„Spannend wird es dann, wenn meine Gesprächspartner Dinge sagen, die sie vorher noch nicht wussten.“

Moderieren heißt zuhören

Was mich am Moderieren fasziniert, ist „die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden“ (Heinrich von Kleist). Ich liebe es, andere Menschen zum Erzählen bringen. Dabei geht es nicht nur um die Kunst des Fragens, sondern auch um die Kunst des Zuhörens. Als Moderatorin bin ich Gastgeberin – für mein Gegenüber auf der Bühne ebenso wie für das Publikum im Saal.

Mein Ziel? Das wir eine erfüllende Zeit miteinander erleben. Nach dem Motto von Billy Wilder: „Du sollst nicht langweilen.“

Thomas Harlans Täterliteratur

Umgang mit NS-Tätern und -Täterinnen im Postnazismus

Mit Sara Berger und Michael Farin

Literaturforum im Brechthaus, 26. Januar 2023

Gerd-Peter Eigner: Der blaue Koffer

Mit Hans Christoph Buch, Christoph Haacker, Alban Nikolai Herbst und Gabriele Radecke

Literaturforum im Brechthaus, 10. Dezember 2022

Stilvoll älter werden

Mit Susanne Mayer und Janika Gelinek

Literaturhaus Berlin, 4. November 2020 (in der Reihe «Eine Frau wird älter»)

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner