Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Such- und Ansichtennavigation

Veranstaltung Ansichtennavigation

September 2019

Die Kunst des Übersetzens

September 19 @ 18:00 - 20:15
Institut français, Kurfürstendamm 211
Berlin, Deutschland
+ Google Karte
EUR0 8

Der vielfach ausgezeichnete Schriftsteller, Essayist und literarische Übersetzer Michael Kleeberg genießt den Ruf eines Poeta doctus. Für sein Gesamtwerk erhielt er 2016 den Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung, 2017 hatte er die Frankfurter Poetikdozentur inne. Er spricht über die Kunst des Übersetzens anhand eigener Erfahrungen mit den Werken von Marcel Proust, John Dos Passos, Graham Greene, Paul Bowles u. a. Anschließend Gespräch mit Vanni Bianconi, Autor, Gründer und künstlerischer Direktor von »Babel«, dem Festival für Literatur und Übersetzung. Moderation: Sieglinde Geisel

Mehr erfahren »

Boris Poplawski: Apoll Besobrasow

September 19 @ 20:00 - 21:30
Institut français, Kurfürstendamm 211
Berlin, Deutschland
+ Google Karte
€8

Der russische Schriftsteller Boris Poplawski, geboren 1903 in Moskau, emigrierte während des Bürgerkriegs und siedelte sich 1921 in Paris an. Mit nur 32 Jahren starb er, vermutlich an einer Überdosis Heroin. Das Werk des Autors der »nicht bemerkten Generation« erschien in Russland erst nach der Perestroika. Seine Übersetzerin Olga Radetzkaja und der Verleger der deutschen Ausgabe Sebastian Guggolz stellen seinen in der Pariser Emigration angesiedelten, metaphysischen Roman »Apoll Besobrasow« vor. »Es genügt, dieses merkwürdige und schöne Buch an einer fast…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren