«Jeder Kopf liest anders.»

LiteraturPur mit Lukas Bärfuss. Esther Schneider und Sieglinde Geisel im Autorengespräch, 24. Mai 2023  

Wie geht Literaturkritik?

Lesen heißt entdecken, deshalb habe ich als Rezensentin keine allgemeinen Schwerpunkte. Trotzdem interessieren mich bestimmte Dinge mehr als andere. Besonders gespannt bin ich auf die Literatur des afrikanischen Kontinents. Ebenso verfolge ich Neuerscheinungen, die sich mit der Klimakrise auseinandersetzen.

Beim Rezensieren ist das Wie eines Romans wichtiger als das Was. „Stil ist, wenn man’s nicht merkt“ (Felicitas Hoppe). Stilkritik ist schwieriger als eine raffinierte Nacherzählung. Und man riskiert etwas. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass Stilkritik oft zu kurz kommt.

Aus diesem Bedürfnis heraus habe ich 2016 das Online-Literaturmagazin tell gegründet. Der Page-99-Test ist Stilkritik pur: Auf der Seite 99 – eine Zufallsseite – nehme ich den Stil eines Romans unter die Lupe.

Neben Rezensionen, Autoreninterviews und Literaturfeatures schreibe ich auch politische Kommentare für das „Politische Feuilleton“ des Deutschlandfunk Kultur.

Rezensionen

  • Neu lesen lernen. Alexander Kluges „Kriegsfibel 2023“, Deutschlandfunk Kultur, 12.8.2023
  • Die Erfahrung von Diktatur und Exil: Herta Müller, „Eine Fliege kommt durch einen halben Wald“, Deutschlandfunk, 26.7.2023
  • Wo das Unglück herkommt. Lukas Bärfuss‘ „Die Krume Brot“, Republik, 27.4.2023

Interviews

  • „Alles war für mich wie eine Bühne“. Interview mit Emine Sevgi Özdamar, Süddeutsche Zeitung, 5.11.2022
  • „Man muss der Vorstellungskraft erlauben, lebendig zu bleiben. Das rettet einen als Menschen.“ Interview mit Alberto Manguel, Republik, 14.5.2020
  • „Da der Krieg nun einmal geschehen ist, muss ich ihn lieben“. Interview mit Zoltán Danyi, tell, 8.7.2019

Literaturfeatures

SRF Literaturclub

SRF Literaturclub

Tell, Türkei, Tabubrüche

Neue Bücher von Joachim B. Schmidt, Orhan Pamuk, Bettina Flitner und Berthe Arlo.

8. März 2022

SRF Club

SRF Club

Sag, wie hast Du es mit dem Gendersternchen?

Genderstern, Binnen-I oder Glottis-Stopp. Sinnvoller Kampf gegen Diskriminierung oder Gaga? Sprache bewegt, denn alle wollen mit gemeint sein.

21. Juni 2022

„Ein Verriss ist immer ein Beziehungsdelikt“

oder: Was darf Literaturkritik?

Rüdiger Zill im Gespräch mit Sieglinde Geisel

Einstein Forum, 14. Juli 2020

tell (Logo)
WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner