Schreiben über Rosen ist sehr nah am Schreiben über Krieg

FAZ, Bilder und Zeiten, 6. Januar 2024

Ein Gespräch mit dem ungarisch-serbischen Autor Zoltán Danyi über seinen „Rosenroman“

In seinem ersten Roman „Der Kadaverräumer“ (Suhrkamp, 2019) schrieb Zoltán Danyi über den Krieg in Jugoslawien, der Protagonist war ein Soldat, der in Kriegsverbrechen verwickelt war. In „Rosenroman“ wollte er nicht wieder über den Krieg schreiben, sondern über Rosen. Im Gespräch erklärt er, warum wir die Rosen kolonisieren, was die Rosenzucht mit Krieg zu tun hat und welches Verhängnis der Krieg in Jugoslawien über Europa gebracht hat.

(Zu „Der Kadaverräumer“ habe ich 2019 auf tell ein Interview mit Zoltán Danyi veröffentlicht. Es trägt den Titel „Da der Krieg nun einmal geschehen ist, muss ich ihn lieben“.)


WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner